„Kafkas Figuren würden heute Telefonverträge abschliessen.“

Jo Lendle ist erfolgreicher Autor und Chef des Hanserverlages. Im aktuellen SZ Magazin dokumentiert die Süddeutsche Zeitung Lendles kafkaesken Briefwechsel mit seinem Telefonanbieter, den er im Verlauf der letzten Wochen auf seinem facebook account veröffentlichte. In seinem furiosen Buch über die heutige Arbeitswelt mit dem bewusst unspektakulären Titel „Leben im Büro“ schreibt Christoph […]
>> WeiterlesenHecken statt Hacken

Ich gebe es zu. Ich habe als Kunde bereits dumme Sachen gemacht, wenn es um die Erstellung neuer Webseiten ging: blöde Fragen gestellt, unübersichtliche mails geschrieben, seltsame Einwände formuliert, kurz vor der Abnahme alles wieder in Frage gestellt usw… Im Laufe der Zeit lernt man als Kunde hinzu. Deshalb versuche ich mit Dienstleistern im Bereich […]
>> WeiterlesenWorld Wide: Work – „Macht Arbeit glücklich?“

Am Wochenende war ich als Zuschauer in den Münchener Kammerspielen bei „World Wide: Work“, einer globalen Diskursreihe des Goethe Instituts, die live per Videoschaltung acht Weltstädte mit unterschiedlichen Kulturen des Arbeitens verbindet. In der 4. und letzten Debatte ging es um die Frage „Macht Arbeit glücklich ?“ Auf dem Münchener Podium saßen der New […]
>> WeiterlesenWarum ich nicht mehr „Müller“ heiße…

„Waldemar Müller“ wurde am 12.5.1995 geboren. Es war Sommer. Uni Hildesheim: Theaterstudium, Projektsemester: Wir arbeiten am Stück „Deutsche Hälse am Potsdamer Platz“, eine kabarettistische Show über die Wendezeit. Ich spiele einen „Bürohengst“ und improvisiere eine lustige Szene. Wie könnten wir die Figur nennen? Matthias Günther, der Regisseur nimmt mich zur Seite und meint: „Ich hab […]
>> WeiterlesenProminente Experten und Künstler unterstützen Schöner Warten

Für meine Corona Service Aktion „Schöner Warten“ habe ich als Servicepionier eine Telefonhotline entwickelt, in der man während des Wartens die Kunst des Wartens lernen kann: Herzstück der Hotline ist der „Warteberater“, eine Person, die den Anrufenden in einem persönlichen Telefonat beim Warten hilft. Ich freue mich sehr, dass zahlreiche prominente KünstlerInnen und ExpertInnen […]
>> Weiterlesen